Ein NAS-Backup-System bietet viele Vorteile. Daten können automatisch und schnell gesichert werden. Auf diese kann nicht nur von jedem PC aus zugegriffen werden, sie sind dort auch geschützt für den Fall, dass der PC nicht mehr funktioniert. Wenn der Backupjob richtig konfiguriert ist, kann auch von einem anderen Ort auf die Daten zugegriffen werden. Der Zugriff wird von einem Administrator festgelegt. In der Regel können hier auch unterschiedliche Zugriffsrechte verteilt werden. Die Daten können zusätzlich auf ein externes Medium übertragen werden. Wer hier einen Kopierjob einrichten möchte, sollte sich vorab vergewissern, dass das Medium an der Synology angehängt ist.
“Bei Synology findet sich das Programm zur Einstellung des Kopierjobs unter „Datensicherung & Replikation“. Hier können Backup-Jobs erstellt und konfiguriert werden” Mycomp IT-Services
Kopierjob richtig erstellen
Bei Synology findet sich das Programm zur Einstellung des Kopierjobs unter „Datensicherung & Replikation“. Hier können Backup-Jobs erstellt und konfiguriert werden. Auch die Sicherung auf einem externen Medium kann hier vorgenommen werden. In diesem Programm wird im nächsten Schritt das Feld „Datensicherungsziel“ gewählt. Hier kann ein neues Datensicherungsziel erstellt werden.
- Lokales Datensicherungsziel
- Netzwerksicherungsziel
- Datensicherungsziel öffentliche Cloud
Und so gehen Sie vor:
Schritt 1: „Lokales Datensicherungsziel“ wählen
Wer die Daten auf einem externen Medium speichern möchte, wählt„Lokales Datensicherungsziel“.
Hier können die Daten auf einer externen Festplatte oder einem gemeinsamen Systemordner abgelegt werden.
Schritt 2: „Daten in einem lokal freigegebenen Ordner“ wählen
Im nächsten Schritt wird gefragt, wie die Daten gesichert werden sollen. Der Menüpunkt „Daten in einem lokal freigegebenen Ordner“ muss für eine Sicherung auf einem externen Medium ausgewählt werden.
Als Nächstes legt man den Ordnernamen unter „Gemeinsamer Ordner“ fest. Bei einem externen Medium ist der Ordner „usbshare1“ meistens der richtige. Nun ist das Datensicherungsziel erstellt.
Schritt 3: Backup-Job im Datensicherungsziel
Jetzt kann der Kopierjob erstellt werden. Hierfür wird unter dem Reiter „Erstellen“ das Feld „Datensicherungsaufgabe“ gewählt.
Auf einem externen Medium speichern möchte, wählt„Lokales Datensicherungsziel“.
Hier können die Daten auf einer externen Festplatte oder einem gemeinsamen Systemordner abgelegt werden.
Schritt 4: Externe Festplatte als „Datensicherungsziel“ festlegen
Das Backup wird dann über „Vorhandenes Datensicherungsziel“ auf der externen Festplatte hinterlegt.
Schritt 5: Den Datensicherungsassistenten nutzen
Alle weiteren Schritte werden dann im „Datensicherungs-Assistent“ ausgeführt. Beantworten Sie die Fragen im Assistenten und schließen Sie den Vorgang Dialog für Dialog ab.


